Gute Zusammenarbeit – Von Anfang an
Eine Umschulung ist ein besonderer Schritt – beruflich aber natürlich auch persönlich. Vielleicht haben Sie schon sehr konkrete Vorstellungen von Ihrem neuen Berufsziel. Vielleicht ist aber noch Vieles ungeklärt oder Sie wissen nicht, ob Sie die Voraussetzungen für einen Umschulungsplatz erfüllen? Mit all diesen Fragen, rund um die Umschulung, können Sie sich natürlich gerne an uns wenden. Unsere Schulungsorganisation unterstützt Sie bei Fragen zur Antragstellung, unsere Dozenten stehen Ihnen fachlich zur Seite.
In dieser kleinen Übersicht fassen wir die verschiedenen Schritte zusammen und klären die Fragen:
Was muss ich überhaupt machen?
Welche Wege sind notwendig, um einen Platz zu sichern?
Wo bekomme ich welche Unterstützung?
1. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Nachdem Sie beispielsweise auf unserer Homepage einige Informationen über uns erhalten haben, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Ganz oft gibt es ja noch individuelle Fragen, die am besten direkt geklärt werden. Für haben Sie mehrere Möglichkeiten:
- Senden Sie uns eine Kurzbewerbung zu, am besten mit Abschlusszeugnis und Lebenslauf.
oder: - Melden sich zu einem Informationstermin an.
oder: - Rufen Sie uns einfach an!
2. Teilnahme an unserer Informationsveranstaltung
In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie in sogenannten Informationsveranstaltungen über die Inhalte der Ausbildung, die beruflichen Perspektiven und auch die Möglichkeiten der Kostenübernahme. Viele Teilnehmer nutzen dieses Angebot auch, um uns noch etwas genauer kennenzulernen: Hier geht es zur Anmeldung:
3. Klärung der Kostenübernahme
Setzen Sie sich mit einem möglichen Kostenträger in Verbindung:
- Agentur für Arbeit
- JobCenter
- Deutsche Rentenversicherung
- Berufsgenossenschaft (BG)
- Karrierecenter der Bundeswehr (KarrC Bw oder BFD)
4. Feststellung der Tauglichkeit
Es ist unser Ziel, schon im Vorfeld das Bestmögliche für Ihren Ausbildungserfolg beizutragen. Daher wollen wir zunächst die Voraussetzungen mit Ihnen besprechen. Mit einem kleinen Einstellungstest bei uns und in einem anschließenden Gespräch, stimmen wir ab, was Ihnen und uns wichtig ist. Im Anschluss beantragen wir Termine für die gesundheitliche Untersuchung, also die Feststellung Ihrer medizinischen und psychologischen Tauglichkeit.
5. Beantragung Bildungsgutschein
Nach erfolgreicher Eignungsfeststellung wenden Sie sich nun erneut an Ihren Kostenträger, um einen Bildungsgutschein für unsere Aus- und Weiterbildung zum Triebfahrzeugführer zu erhalten.
6. Weiterbildungsplatz sichern
Wenn wir Ihre Unterlagen erhalten haben, bestätigen wir Ihnen Ihren Start und Sie erhalten alle wichtigen Infos für Ihren ersten Ausbildungstag.