14.03.2022

Unser Leitbild

Wir bauen die Brücke zur Sicherheit

Was uns wichtig ist? Woran wir uns orientieren?
Unser Leitbild beinhaltet genau das. Wir legen unseren Maßstab fest und machen deutlich, was das Besondere bei Railconzept ist:

Als Bildungseinrichtung im Bereich Eisenbahn ist Sicherheit unser Auftrag. Unser Handeln, unsere Fähigkeiten und unsere Werte richten wir auf den Erwerb, die Umsetzung und die Weiterentwicklung aus.


Unseren Fokus legen wir auf die Stärkung in vier Bereichen:

Leitbild Railconzept

1. fachliche Sicherheit

Am Puls der Zeit
Fachwissen ist Voraussetzung für Qualität. Professionelle Trainingsentwicklung ist unser Rahmen. Wir fokussieren uns hierbei auf die erforderlichen Grundlagen und passen diese zugleich den stetigen Veränderungen an.


2. praktische Sicherheit

Vom Kennen zum Können
Wir setzen um, was uns wichtig ist. Abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden unter Berücksichtigung individueller Lernstrategien, Schulungen mit unseren Fahrsimulatoren und Praxistage schaffen Handlungssicherheit.


3. mentale Sicherheit

Leistungsstärke beginnt im Kopf
Die Übernahme von Verantwortung setzt mentale Stärke voraus. Mit einem speziellen Stressmanagement-Programm, Coaching, M-PowerHaus®-Schulungen und gesunder Kommunikation stärken wir Eigenverantwortung.


4. soziale Sicherheit

Gemeinsam sicherer
Ein gesundes Lern- und Arbeitsklima, Kommunikation auf Augenhöhe und gegenseitiger Respekt schafft den Boden für innere und äußere Sicherheit. Auf diesem Boden bauen wir ein wachsendes Netzwerk.


Warum alle 4 Bereiche für Sicherheit wichtig sind:

Wer an Sicherheit im Eisenbahnverkehr denkt, denkt zunächst an die fachliche Sicherheit.
Es ist ohne Zweifel, dass ein umfangreicher Wissensstand notwendig ist, um das richtige Handeln überhaupt erst ermöglichen zu können.

Was aber ist, wenn das Wissen zwar da ist, aber dieses nicht umgesetzt werden kann, weil einfach die Übung fehlt? Doch all unser Wissen nutzt uns ohne praktische Sicherheit nichts. Möglicherweise ist es aber auch der Fall, dass die Übung zwar da ist, aber in der akuten Situation nicht abgerufen werden kann, weil der Kopf einfach nicht bei der Sache war. Insbesondere mentale Sicherheit ist in vielen Berufen ein so wichtiger Faktor und wird leider noch vielfach unterschätzt. Die Ausbildung dieser 3 Faktoren gelingt uns besonders dann, wenn wir soziale Sicherheit schaffen. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Gesund weiterentwickeln können wir uns in einem Netzwerk, in welchem wir uns gegenseitig dabei unterstützen. Deshalb haben wir alle miteinander die Aufgabe, ein gesundes Lern- und Arbeitsklima zu schaffen.

Professionelle Sicherheit erhalten wir erst dann, wenn wir alle 4 Bereiche in gleicher Weise berücksichtigen. Außerdem können wir auf diese Weise bei Schwierigkeiten und Störungen unser Handeln individuell anpassen.


Es ist ein Unterschied, ob ein Mensch nicht sicher gehandelt hat, weil er

– etwas nicht wusste,

– etwas nicht umsetzen konnte,

– den Kopf nicht dafür hatte

– oder die Unterstützung fehlte.


Unsere Vision:

Gemeinsam Sicherheit schaffen


Sie wollen genauer wissen, in welcher Weise sich unser Leitbild auf uns und unsere Ausbildungen eine Bedeutung hat?
Dann kontaktieren Sie uns doch gerne und lernen Sie uns kennen!

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Fragen!

Was interessiert Sie?

Aktuelle Blogbeiträge

Neueste Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Unsere nächste Aus- und Weiterbildung zum Triebfahrzeugführer startet am:

Jan 19 2023

Weiterbildung zum Triebfahrzeugführer

Railconzept Wunstorf
auf Anfrage

Wir freuen uns auf Sie!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner